Wird geladen ...

Das waren die FiberDays 2023

Ein Zeitalter der Automatisierung und Innovationen beginnt

FiberDays 2023: Ein Zeitalter der Automatisierung und Innovationen beginnt

Die FiberDays 2023 haben ein neues Kapitel in der Geschichte der Lasertechnologie aufgeschlagen. Von der Präsentation bahnbrechender Innovationen bis hin zur Diskussion über zukünftige Trends wurde deutlich, dass wir uns am Beginn eines Zeitalters der Automatisierung und Innovation befinden.

Vom 19. bis 23. Juni 2023 haben wir bei Xteg GmbH eine Plattform geschaffen, auf der Wissen, Ideen und Erfahrungen ausgetauscht wurden. Die Veranstaltung bot Fachleuten aus der Industrie, Geschäftsführern, Ingenieuren und Technologiebegeisterten eine einzigartige Gelegenheit, Einblicke in den aktuellen Stand und die Zukunft der Lasertechnologie zu erhalten.

FiberDays 2023: Ein Zeitalter der Automatisierung und Innovationen beginnt

Die Zukunft der Laserschneidtechnologie zum Greifen nahe

Die Highlights der FiberDays 2023 sind nur einen Besuch in unserem Vorführzentrum entfernt!

Unsere Partner auf den FiberDays 2023 - PRECITEC, WiCAM, Camfil und Q-FIN

Automatition und Leistung – Die Highlights der FiberDays 2023

Besucher hatten die Chance, die Leistung und Präzision der neuesten Fiber Laserschneidmaschinen der MARVEL-Serie zu erleben. Diese Maschinen, ausgestattet mit der neuesten Technologie von HGTECH, schneiden Metalle bis zu einer Dicke von bis zu 40mm. Die Maschinen demonstrierten auf beeindruckende Weise die Kombination von Leistung, Geschwindigkeit und Präzision, die die moderne Lasertechnologie ermöglicht.

FLL Be- und Entladesystem

Das Highlight der Woche war das automatisierte Be- und Entladesystem FLL. Dieses System hat das Potenzial, die Effizienz in der Produktionslinie drastisch zu erhöhen, indem es den Zeitaufwand für das Be- und Entladen von Materialien minimiert und gleichzeitig die Produktqualität gewährleistet. Die Besucher hatten die Möglichkeit, dieses innovative System in Aktion zu sehen und zu verstehen, wie es die Produktionsprozesse optimieren kann.

FLL Be- und Entladesystem
MARVEL 12 kW Laserschneidmaschine

Die MARVEL 12 kW Laserschneidmaschine

Die Marvel-Serie hat einmal mehr gezeigt, warum sie zu den besten Laserschneidmaschinen auf dem Markt gehört. Mit ihrer unglaublichen Leistung und Präzision, ermöglicht durch den 12 kW Turbo Boost, hinterließ sie einen bleibenden Eindruck bei den Gästen. Sie konnten miterleben, wie sie Metalle bis zu einer Dicke von bis zu 40mm mühelos schneidet und drastische Geschwindigkeitsvorteile auch in dünnerem Material aufweist.

Raycus Laserstrahlquelle verkleinert

Raycus hat in den letzten vier Jahren beeindruckende Fortschritte in der Miniaturisierung ihrer Laserstrahlquellen gemacht. Von der ersten 6 kW Laserstrahlquelle in Deutschland im Jahr 2019 hat Raycus die Größe um über 80% reduziert. Die aktuelle Version für 2023 passt in einen 19 Zoll Einschub (455 x 802 x 168mm), ein Meilenstein, der bei den FiberDays 2023 mit großem Interesse wahrgenommen wurde. Die rasante Entwicklung der Fiber Lasertechnologie reduziert den Platzbedarf und Wartungsaufwand bei gleichzeitiger Steigerung der Energieeffizienz.

Raycus Laserstrahlquelle 6 kW 19 Zoll Einschub
WiCAM integriert in der MARVEL

WiCAM integriert in der MARVEL

Ein großes Highlight war die Integration von WiCAM in die Marvel-Serie. Diese Kombination aus leistungsstarker Maschinenhardware und intelligenter Software ermöglicht eine noch höhere Effizienz und Produktqualität. Das ändern von aktuellen Programmen und erzeugen von neuen Zeichnungen und Schachtelungen erhöht zudem die Variabilität an der Maschine. Die Besucher waren begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich durch diese Integration eröffnen.

Die Ära der Automatisierung

Das automatisierte Be- und Entladesystem FLL im Rampenlicht

Be- und Entladesystem FLL

Die FiberDays 2023 haben nicht nur die neuesten Innovationen in der Lasertechnologie gezeigt, sondern auch die zukünftige Richtung unseres Sektors klar herausgestellt: die Automatisierung. Es wurde klar, dass der Übergang zu automatisierten Abläufen nicht nur bevorsteht, sondern bereits im vollen Gange ist.

Automatisierung bringt Effizienz, Präzision und Kosteneffektivität in jeden Aspekt der Produktionslinie. Mit fortschreitenden Technologien wie den FLL Be- und Entladesystemen und der Integration von WiCAM in die MARVEL-Serie ist es einfacher denn je, den Umstieg zu machen.

Egal, ob es sich um kleinere Betriebe handelt, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Abläufe zu optimieren, oder um größere Unternehmen, die ihre Produktionskapazität steigern wollen - die Zukunft gehört der Automatisierung.

Automatisiertes Be- und Entladesystem FLL

Zusammen stärker - mit unseren Partner wurden die FiberDays 2023 unvergesslich

Unsere Partner spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung des Erfolgs der FiberDays 2023. Ihre harte Arbeit, ihr Engagement und ihre Bereitschaft, ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen zu teilen, haben dazu beigetragen, dass die Veranstaltung zu einem wahrhaft erinnerungswürdigen Ereignis wurde.

Von atemberaubenden Produktpräsentationen bis hin zu informativen technischen Demonstrationen - jeder unserer Partner trug dazu bei, das Fachwissen und die Innovationen unserer Branche einem breiteren Publikum näher zu bringen. Die Präsenz und die Beiträge von WiCAM, PRECITEC, Camfil und Q-FIN haben den Veranstaltungsteilnehmern eine wertvolle Gelegenheit geboten, sich mit Branchenexperten auszutauschen und tiefere Einblicke in die neuesten Technologien und Lösungen zu gewinnen.

Unsere Partner haben den echten Geist der Zusammenarbeit und Innovation verkörpert, die die FiberDays 2023 zu einem bedeutenden Ereignis gemacht haben. Sie haben es uns ermöglicht, ein Forum zu schaffen, auf dem Ideen, Erfahrungen und Wissen ausgetauscht werden können, um gemeinsam die Zukunft unserer Branche zu gestalten.

Qualität und Präzision mit PRECITEC

Unser Partner PRECITEC, bekannt für seine hochwertigen Laserstrahlköpfe, hat auf den FiberDays 2023 erneut seine beeindruckenden Fähigkeiten demonstriert. Im Mittelpunkt stand dabei der ProCutter 2.0 - ein revolutionärer Laserstrahlkopf, der eine Leistung von bis zu 40 kW liefert und maximale Produktivität und Präzision im Laserschneiden garantiert.

PRECITEC auf den FiberDays 2023
WiCAM CAD/CAM-Programmiersoftware auf den FiberDays 2023

Faszinierende Software-Demos von WiCAM

Unser Partner WiCAM hat einmal mehr bewiesen, dass sie führend in der Bereitstellung von CAD/CAM-Programmiersoftware sind. Auf den FiberDays 2023 präsentierten sie die nahtlose Integration ihrer Software in die MARVEL Laserschneidmaschine. Ihre faszinierenden Demonstrationen zeigten, wie hochautomatisierte und intelligente Softwarelösungen die Effizienz in der Blechbearbeitung steigern können.

Sicherheit mit Camfil's Quantum Series Absaugungssystemen

Mit den Quantum Series Absaugungssystemen hat Camfil eine leistungsstarke Lösung entwickelt, welche die Sicherheit in der Produktion erhöhen. Der Funkenvorabscheider und Rauchmelder schützt die Anlage und das Unternehmen vor gefährlichen Bränden. Die starke Filterleistung und optionale Zusatzlösungen schützt das Personal vor Feinstaub am Arbeitsplatz. Das Engagement von Camfil die Arbeitssicherheit in der Laserproduktion zu erhöhen ist beispielhaft.

Camfil auf den FiberDays 2023
Q-FIN - Entgradungs und Schleifmaschinen auf den FiberDays 2023

Q-FIN - Entgratungs- und Schleifmaschinen

Q-FIN, bekannt für seine Qualitätsmaschinen im Bereich der Endbearbeitung, hat seine neuen Modelle, die F1200 und die F200, auf den FiberDays 2023 vorgestellt. Diese Maschinen sind speziell darauf ausgelegt, eine exzellente Endbearbeitung für Blechteile unterschiedlicher Größen zu bieten und dabei eine beeindruckende Durchsatzrate zu erreichen.

Dankeschön an alle Besucher, Partner und das Organisationsteam

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu den erfolgreichen FiberDays 2023 beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere Besucher, Partner und das Organisationsteam, deren harte Arbeit und Engagement dieses Ereignis ermöglicht haben.